Berlin, 25.03.2011

Die Piratenpartei Deutschland lehnt die Stromerzeugung durch Kernspaltung ab. Deshalb treffen sich diesen Samstag auch die PIRATEN um 12 Uhr am Potsdamer Platz um gegen die Energiegewinnung aus Atomkraft und die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke zu protestieren.

„Das Moratorium, das die Bundesregierung nach dem Bekanntwerden der Nuklearstörfälle in Fukushima einleitete, ist in meinen Augen kein Aussetzen von Gefahrenquellen sondern ein Aussitzen der Kanzlerin, um möglichst unbeschädigt durch die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu kommen. Dieses Verhalten ist unmoralisch. Wieder einmal müssen einem Bundesminister ehrliche Erklärungen erst abgerungen werden. Die Wahrheit trotzt dem Bürgerwillen, der Alternativen zu einer gefährlichen Technologie fordert. Die Transparenz, die ein Rainer Brüderle hier ungewollt an den Tag legt, indem er die wahre Intention dieser Maßnahme ausspricht, ist lobenswert. Sie kann aber nur ein Anfang sein. Wir fordern die Offenlegung aller Geheimverträge, die mit den Betreibern der deutschen Atomkraftwerke geschlossen wurden“, sagt Philipp Magalski, Kandidat der Piratenpartei für die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin.

Ablauf der Demonstration:

• 12 Uhr – Potsdamer Platz – Auftakt und Beginn der Demonstration. – Demoroute: Potsdamer Straße – Reichpietschufer – Von-der-Heydt-Straße – Klingenhöferstraße – Hofjägerstraße – Großer Stern – Straße des 17. Juni
  • 14 Uhr – Straße des 17. Juni – Abschlusskundgebung. – Die Bühne steht auf der Straße des 17. Juni, kurz vor der Yitzhak-Rabin-Straße in Richtung Siegessäule.
  • 14.15 Uhr: Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe, des Tsunamis und der Bedrohung durch die Reaktorkatastrophe.

Programm mit Wortbeiträgen:

• Luise Neumann-Cosel, X-tausendmal quer