Der 37-jährige Vorsitzende der Prager Piratenpartei Dr. med. Zdeněk Hřib wird Bürgermeister der tschechischen Hauptstadt Prag. Dies wurde gestern in einem Koalitionsvertrag mit zwei weiteren Parteien vereinbart.

Dr. Hřib ist Mediziner und Gesundheitsexperte der tschechischen Piratenpartei. Nach der Entscheidung erklärte er auf Twitter, er werde „versuchen, der Bürgermeister der Veränderung zu sein“. Seine Ziele für die Stadt sind die Zurückdrängung von Korruption, bessere Bildung, eine andere Verkehrspolitik und Verbesserung der Wohnsituation. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Spitzenkandidat der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl Dr. Patrick Breyer gratuliert dem neuen Bürgermeister des Nachbarlandes:

„Die Erfolge der Piratenbewegung im Europaparlament, in Island, Tschechien
und in Luxemburg zeigen, dass die PIRATEN erst am Anfang erfolgreicher Politik sind. Viele Menschen vertrauen weder den alteingesessenen Parteien noch autoritären Nationalisten und Populisten. Sie wünschen echte Mitbestimmung statt
Arroganz der Macht und Transparenz statt Lobbyismus und Hinterzimmerpolitik. Es ist an der Zeit, mitzumachen und die Piratenbewegung weiterzuentwickeln!“

Herzlichen Glückwunsch aus Berlin!