Am Mittwoch, dem 14. 9. 2016 um 18:00 Uhr berichtet der Fraktionsvorsitzende Alexander Spies über die Arbeit im *Abgeordnetenhaus von Berlin. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Berliner Landespolitik und die politische Arbeit der PIRATEN in der Stadt interessieren.

Nach Gründung der ersten Piratenpartei in Schweden entstand vor 10 Jahren eine weltweite Piratenbewegung, die heute in über 60 Ländern der Welt vertreten ist. Das verbindende Ziel der Piratenparteien ist die Entwicklung partizipativer Strukturen innerhalb der klassischen parlamentarischen Demokratie. Das bedeutet vor allem, die Expertise der von Politik betroffenen Menschen in den parlamentarischen Prozess einzubringen.

So stellt der Parteienforscher Carsten Koschmieder auch fest: „Es ist auf jeden Fall ein Verdienst der Piratenpartei, dass die Themen Transparenz und Bürgerbeteiligung im politischen Diskurs und im Parlament stärker angekommen sind.“ [1]

Veranstaltungsort:

AHA-Berlin e.V.
Monumentenstraße 13

Quellen:
[1] http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20160615_2215/bye-bye-piraten-was-bleibt.html