Wir sind ja noch jung – aber trotzdem bin ich Stolz darauf was wir schon alles geschafft haben (genauso wie es mich ärgert das wir viele Dinge noch nicht geschafft haben).

Und es freut mich besonders wenn andere über uns schreiben. Hier im Vergleich mit anderen neuen Parteien – denn davon gibt es wie immer zum Superwahlahr ein paar.

Und so kommen wir dort herüber:

Auch die Piratenpartei ist Teil einer größeren, hier sogar weltweiten Bewegung (2009: 18 Länder), an der vor allem junge Menschen teilhaben. Der im ersten Moment etwas kämpferisch anmutende Name täuscht, denn die Partei hat gerade in Zeiten zunehmender Kontrolle das achtbare Anliegen eines Paradigmenwechsel vom “gläsernen Bürger zum gläsernen Staat. Ihre Ziele sind daher die Förderung freien Wissens und freier Kultur, allem voran durch eine Reformierung des Urheber- und Patentrechts(z. B. im Sinne von Creative Commons), sowie der “Schutz vor dem Überwachungsstaat“, etwa mittels verbessertem Datenschutz. In Deutschland wurde die Partei am 10. September 2006 ins Leben gerufen. Auch sie will für die Europawahl kandidieren, Hauptthema im Superwahljahr ist die informationelle Selbstbestimmung der Bundesbürger.

Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. 🙂

viaGesellschaftlicher Wandel zeigt Gesicht: neue Parteien – ein Überblick.

Was denkst du?