Am Samstag ist es so weit: Mit einem europäischen Aktionstag protestieren PIRATEN und viele weitere Gruppen und Verbündete gegen Rassismus und das Erstarken rechter Parteien in Europa. Der #MarchagainstRacism startet in Berlin um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Potsdamer Platz. Mit einem bunten Zug ziehen wir dann zur Abschlusskundgebung um ca. 15.30 Uhr vor die Bundeszentrale der AfD, Schillstraße 9, Berlin-Tiergarten.

Um Rassismus zu stoppen, brauchen wir eine gemeinsame Bewegung aller Menschen. Wir werden zeigen, dass wir viele sind – viele, die Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie und jede Form des Fremdenhasses ablehnen. Und wir machen klar, dass wir uns laut und bunt allen Tendenzen dieser Art entgegenstellen. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Hetze gegen Geflüchtete, Menschen anderer Herkunft und nicht-christlicher Religionen.

“ Fremdenhass ist ein Phänomen, das keinen logischen Gesetzen folgt. Wir zeigen klare Kante, dass wir für solche Befindlichkeiten kein Verständnis haben und hoffen, dass sich uns viele Menschen mit einer weltoffenen Einstellung anschließen. Ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass Fremdenfeindlichkeit immer für alle Beteiligten, Diskriminierte wie Diskriminierende zum Schaden war. Wir wollen zeigen, dass wir aus der Geschichte gelernt haben.“

so Franz-Josef Schmitt, politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin.


Wir stehen für: Berlin bleibt bunt!

Was?
Aktionstag gegen Rassismus – #MarchAgainstRacism
Wann und wo?
Auftaktkundgebung 13 Uhr Potsdamer Platz
Abschlusskundgebeung 15.30 vor der Bundeszentrale der AfD, Schillstraße 9, Berlin-Tiergarten.

Was denkst du?